Lernen will gelernt sein!

Lesen und Schreiben …

… gehören zu den wichtigsten Kulturtechniken der Menschheit.

„Wer schreibt, der bleibt“, sagt ein altes Sprichwort. Wer seine Gedanken, sein Wissen aufschreiben kann, lässt seine Mitmenschen an der Farbenvielfalt seiner Empfindungen teilhaben.

Und „wer lesen kann, ist klar im Vorteil“, denn er kann in das bunte Meer der Vielfalt eintauchen, er kann an Wissen und Gedanken anderer wachsen und sich erfreuen.

Lesen und Schreiben ist viel mehr als ein Grundstein für eine gelingende Schulkarriere, es ist die Farbpalette des Lebens.Lesen und Schreiben …

… will gelernt sein

Und Kinder lernen gerne. Sie sind von Natur aus neugierig.

Aber manche Kinder tun sich schwer mit dem Lernen und dem Tempo im Klassenverband, obwohl sie voller Tatendrang sind.

Jedes Kind ist einzigartig und jedes Kind lernt einzigartig. Häufig kommen sie mit dieser Vielfalt in der Schule zusammen und bereichern sich gegenseitig.

Manchmal kann es aber auch sein, dass ein Kind in dieser Vielfalt nicht seinen eigenen Lernweg findet und sich im Wirrwarr der Buchstaben verläuft.

Dies bändigt das eigentlich unbändige Selbstbewusstsein von Kindern, führt zu Unlust bis hin zu Schulangst. Manche ziehen sich zurück, andere werden aggressiv.

Spätestens dann ist Unterstützung gefragt, das eigene Tempo und neue Wege zu entdecken, um nachhaltige Strategien zu entwickeln.